Prima e.V.

privater internationaler mail- und informationsaustausch e.V.


Startseite Der Verein Service Support Projekte
Webmail-Login (per SSL)

Startseite
  myAccount
  Neuigkeiten
  Features
  Der Verein
  Support
  Projekte
  Kontakt
  Admin-Bereich
  Impressum

Neuigkeiten bei Prima

9. August 2006, Prima Vorstand

Am Mittwoch, dem 9. August 2006 wurde die letzte notwendige Eintragung im Vereinsregister vorgenommen, der Prima e.V. ist damit offiziell mit dem PING e.V. verschmolzen und in diesem aufgegangen.
Neuigkeiten gibt es dementsprechend jetzt auf der PING-Seite

5. Juli 2006, Prima Admin-Team

Am Mittwoch, dem 5. Juli 2006 wird die Mailsoftware auf bud, dem Mitgliederrechner umgestellt, dabei kann es zu vorübergehenden Ausfällen der Mailinglisten auf lists.prima.de und der Mailadressen auf bud.prima.de/members.prima.de kommen.
Beginn wird 15:00 sein, der Verlauf kann hier beobachtet werden.

  • 15:00: Alter Mailserver abgestellt
  • 16:00: Umstellung abgeschlossen

01. Juni 2006, Fusion vollzogen: Prima e.V. + PING e.V. = PING e.V.

Die Mitgliederversammlungen von Prima e.V. und PING e.V. haben gestern einer Fusion der beiden Vereine zugestimmt. Wir sind nun gemeinsam der neue PING e.V.
Da wir bereits in der Vergangenheit immer mehr zusammen gearbeitet haben, wir uns einen Teil der IT-Infrastruktur teilen und wir auch die selben Ziele verfolgen, schien und dieser Schritt sinnvoll, da die beiden Vereine die gleichen Ziele verfolgen.
Die Zustimmung der Mitglieder war der letzte aber wichtigste Schritt auf dem für eine Fusion nötigen Weg.
Im Vorherein hatten die Vorstände beider Vereine bereits eine Arbeit investiert um die rechtlichen Weichen zu stellen.

16. März 2006, Im stillen Gedenken an Robert Depenbrock

Im stillen Gedenken an

Robert "Acki" Depenbrock †

Robert starb am 11. März in seiner Wohnung in Ulm nach einer unglücklichen Verkettung von Erkrankungen an seiner Diabetes.

Er war viele Jahre Mitglied im PRIMA e.V. und ist uns als freundlicher, hilfsbereiter und stets gut gelaunter Mensch in Erinnerung.
Wir vermissen einen Freund.
Zum Gedenken an ihn entstand spontan der channel #acki im IRCNet. Dort finden sich aktuelle Informationen.

6. März 2006, Messe-Team

Die Anmeldung für Standbetreuer für die HobbyTronic ist wieder aktiv, zur Vereinfachung der Organisation gibt es nur noch eine Liste für PING und Prima, außerdem benutzen wir auch eine gemeinsame Mailingliste

14. Dezember 2005, Prima Admin-Team

Wir stellen die Software auf dem Mailserver um.
Aktueller Status:

  • ted: bereit
  • steve: 15:00 umgestellt
  • POP3
    • 14:45 abgeschaltet, Beginn der Konvertierung
    • 16:15 Konvertierung abgeschlossen, wieder eingeschaltet
  • kelly
    • 14:45 Mailempfang deaktiviert
    • 16:15 Mailempfang mit neuer Software aktiviert

18:00 Umstellung abgeschlossen

26. November 2005, Bodo Bellut

Wir sind mit unserem Vereinsbüro umgezogen, gleichzeitig hat sich auch unsere Büro-Telefonnummer und die Büro-Faxnummer geändert, die Einwahlnummer ist selbstverständlich unverändert geblieben.

7. November 2005, Prima Admin-Team

Ab sofort ist eine erweiterte email-Konfiguration verfügbar, u.a. ist es jetzt möglich, nur bestimmte Emfpängeradressen zu akzeptieren.

14. August 2005, Bernd Pissny

Durch ein defektes Netzteil ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag unser gesamter Serverschrank ausgefallen. Die meisten Dieste sind wieder erreichbar, der Mailserver braucht allerdings noch ein neues Netzteil.
Wir entschuldigen uns für den Ausfall und werden den Defekt schnellstmöglich beheben.
UPDATE: Steve ist wieder einsatzbereit, allerdings wird demnächst die Technik nochmals neu gestartet werden müssen, da wir derzeit die Energie behelfsmäßig aus einer Steckdose im Nebenraum beziehen.

4. Juli 2005, Robert Flach, Bodo Bellut

Pünktlich zu unserer 10-Jahresfeier haben wir einen eigenen Shop eröffnet.
Hier könnt ihr T-Shirts und andere "Fan"-Artikel kaufen.
Wir wollen übrigens keinen Gewinn mit dem Verkauf machen und geben deshalb die Preise des Anbieters direkt an Euch weiter...

9. Juli 2005, Bodo Bellut
Achtung, geänderter Termin!

Prima ist 10 Jahre alt, das muß gefeiert werden!
Die Party steigt um 16:00 im Union Gewerbehof in unmittelbarer Nähe zu unserem Vereinsbüro, es gibt Livemusik.
Verbindliche Anmeldungen bitte an zehnjahre@prima.de

22. Juni 2005, Prima Admin-Team

Wir stellen die Software auf dem Mailserver um.
Aktueller Status:

  • 14:00 begonnen
  • 14:18 Annahme von neuen emails deaktiviert
  • 15:33 neue Software läuft, Deteils sind noch offen
  • 17:27 Umstellung abgeschlossen

13. April 2005, Edwin H. Bielawski

Prima auf der Hobbytronic 2005

13. März 2005, Edwin H. Bielawski

Das Standbetreuungsskript für die Hobbytronic 2005 ist online.

5. Dezember 2004, Bodo Bellut

Am 5. Dezember laden wir alle Mitglieder herzlich zur Vorstandssitzung mit anschließender Weihnachtsfeier ein, Beginn ist wie immer 17:00 Uhr.

15. September 2004, Bodo Bellut

Ab sofort findet die Kassenstunde immer Montags von 18:00 bis 19:00 statt.

12. Juli 2004, Bodo Bellut

Der Prima-Gameserver (games.prima.de) ist neu installiert und besser denn je. Als Spiele stehen derzeit CounterStrike und Battlefield 1942 zur Verfügung, weitere folgen.
Wer selbst ein Spiel betreuen möchte, kann sich an gameadmin@prima.de wenden, bei Problemen mit den installierten Spielen kann die selbe Adresse genutzt werden.

10. Juli 2004, Bodo Bellut

Am 10. Juli grillt Prima im Innenhof hinter dem Vereinsbüro.
Am 18:00 Uhr geht's los, verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 3. Juli an grillen@prima.de

15. Mai 2004, Bodo Bellut et al.

Die IP-Umstellung ist abgeschlossen, Dank an die mitwirkenden Admins:
Bernd, Bodo, Dirk, Peter, Robert, Wiebke
Falls wider Erwarten doch noch Probleme auftreten sollten, wendet Euch bitte an das Admin-Team.

27. März 2004, Wiebke Doerper

Die Preise für Domains wurden aktualisiert. Die Liste kann unter Features angesehen werden.

10. Februar 2004, Robert Flach

Der Umbau der Rechner in den neuen 19 Zoll-Schrank ist abgeschlossen.
Bilder von dem Schrank und seinem Innenleben gibt es hier.

5. Januar 2004, Edwin H. Bielawski

Das Standbetreuungsskript für die Hobbytronic 2004 ist online.

18. Juni 2003, Wiebke Doerper

Nachdem das Speicher-Upgrade auf Amber nicht geklappt hat, habe ich DDR-RAM gekauft, der jetzt im neuen P4-Board, welches mit einem Celeron 1.7GHz bestückt ist, läuft. Außerdem war Bernd Pissny so nett, HotSaNIC zu installieren, wir haben jetzt also tolle Übersichten ;)

23. Februar 2003, Sven Müller

Die Hobbytronic hat den meisten Beteiligten mal wieder Spaß gemacht, allerdings war die Messe nochmals kleiner als im letzten Jahr, was die Frage aufwarf, ob man im nächsten Jahr überhaupt noch einen Stand organisieren sollte. Die Zusammenarbeit mit Ping hat - messetypisch - mal wieder gut funktioniert, auch wenn die WLAN-Verbindung mehrfach unterbrochen war. Die Verpflegung, von Bernd Pißny und Stefanie Jüttner organisiert, traf allseits auf Zustimmung und großen Genuß.

19. Februar 2003, Bodo Bellut

Alle Informationen über Prima auf der HobbyTronic 2003 könnt Ihr hier finden.

22. Januar 2003, Marc Smieja

Standbetreuungsskript ist online

Wie jedes Jahr brauchen wir auch diesmal Leute die mit uns den Stand für unseren Auftritt auf der Hobbytronic aufbauen und die ihn während der Messe betreuen.
Wenn ihr euch beteiligen möchtet, dann könnt ihr euch bei diesem Standbetreuungsskript für die euch genehmen Schichten eintragen.weitere Infos...

24. November 2002, Wiebke Doerper

Unser Shell-Server Amber ist online. Dort könnt ihr unter eurer Prima-IP (und bisher noch mit sitename.prima.de, bald auch frei wählbaren Hostnames) eine eigene Rootshell bekommen, und darauf installieren, was ihr wollt (Ausnahmen wie immer illegales und kommerzielles Zeug). Details gibt es bald auf amber.prima.de.

17. Juli 2002, Wiebke Doerper

Wie bereits im Newsletter berichtet, gibt es jetzt die Möglichkeit, weitere Domains mit verschiedenen TLDs über Prima zu registrieren. Eine Liste gibt es bei den Features.

28. April 2002, Wiebke Doerper

Seit letztem Sonntag, also dem 21.04.2002, gibt es eine neue Prima Aktion: Mitglieder werben Mitglieder. Jedes Mitglied, daß ein neues Mitglied wirbt, bekommt einen Monatsbeitrag erstattet. Ihr müsst nur auf dem Beitrittsformular den Sitename des Werbenden angeben :)

18. April 2002, Bodo Bellut

Wir haben jetzt einen Spam-Detektor. Zum Einsatz kommt SpamAssassin. Es wird kein (potentieller) Spam gelöscht, stattdessen werden alle emails mit einem X-Spam-Flag: Header versehen. Sieht die email wie Spam aus, enthält der Header den Wert Yes, sonst No. Nach diesem Header können Eure Clients filtern.

5. April 2002, Bodo Bellut

Der Umzug ist abgeschlossen, das neue Büro ist soweit eingerichtet. Kommt doch einfach mal während der Hotline-/Kassenstunden vorbei und seht es Euch an.

24. März 2002, Wiebke Doerper

Der reine Transport der Möbel ist soweit abgeschlossen, für nächste Woche benötigen wir noch Leute, die uns beim Aufbau der Küche, Transport der Rechner usw helfen. Keine Angst, schwere Sachen gibt es nicht mehr zu schleppen, das haben wir gestern alles zu fünft gemacht... Wir werden versuchen, euch eher als letztes Mal Bescheid zu geben. Falls ihr jetzt schon wisst, daß ihr nächste Woche Zeit habt, könnt ihr uns das gerne schon sagen ;)
Falls ihr irgendwelche Kartons, Kisten oder dergleichen herumstehen habt, wir hätten hier jede Menge Kleinkram, der darin gut aufgehoben wäre...

22. März 2002, Robert Flach

Morgen, also am Samstag, den 23. 3. 2002 werden wir unser Büro vom Alten Burgwall 4-6 in die Huckarder Str. 8-12 (44147 Dortmund) verlegen, bzw. mit dem Umzug anfangen. Wer dabei helfen möchte ist herzlich willkommen. Wir treffen uns um 13:00 Uhr im alten Büro.

9. März 2002, Bernd Pissny

Versatel-Kunden können sich über den speziellen Versatel-Tarif DIREKTfrei bei PRIMA kostenlos einwählen. Der Tarif kostet derzeit EUR 18 bei Analoganschluss bzw. EUR 20 für ISDN Kunden und ist bei VERSATEL (NICHT bei PRIMA!) zu beantragen. Hintergrund: Der PRIMA Portmaster (also das Einwahlgerät) hängt an einem Versatel-Anschluss, dadurch ist Prima Versatel Kunde.

8. März 2002, Wiebke Doerper

Wir haben auf bud den Webalizer installiert. Nähere Infos und Beispielscripte unter Webalizer.

22. Februar 2002, Wiebke Doerper

Die ersten Bilder der Hobbytronic 2002 (von Shodane und mak) sind online. Wenn ihr noch welche habt, schickt sie, oder den Link, an mich.

21. Februar 2002, Peter Reich

UUCP over SSL für alle die nicht wollen, daß ihr Passwort mitgesnifft wird. Näheres dazu in der Prima FAQ unter der Rubrik 'Mail & News' - Kann man UUCP verschlüsseln?

20. Januar 2002, Robert Flach

Das Standbetreuungsskript für die HobbyTronic 2002 ist online.
Wir suchen auch noch Freiwillige, die bei der Vorbereitung helfen. Bitte meldet Euch bei admin@prima.de.

09. Januar 2002, Wiebke Doerper

Unter Prima DynDNS ist jetzt ein CGI fürs DynDNS verfügbar, inklusive Installationsanleitung.

16. Dezember 2001, Robert Flach

Unter Defekter Link: Amavis-Statistik05. Dezember 2001, Marc Smieja

Auf games.prima.de läuft der Unreal Tournament Server jetzt mit MapVote 3 und CSHP4+.
Als mögliche Spielmodi sind Team Deathmatch und Capture the Flag eingestellt.

15. November 2001, Peter Reich

Update von phpMyAdmin auf Version 2.2.1 auf bud.prima.de

1. Oktober 2001, Wiebke Doerper

Ab heute gilt der neue Studenten- und Schülertarif von € 6.66

19. September 2001, Christian Mueller

Squid-Proxy bei PRIMA filtert Nimda-Wurm.
Der Nimda-Wurm installiert auf befallenen Web-Servern eine Datei namens "readme.eml" und baut JavaScript-Code in die Webseiten ein, die diese Datei nachladen. Besucht ein Surfer den befallenen Web-Server, lädt sein Browser diese Datei und führt sie bei manchen Versionen des Internet Explorer sogar ungefragt aus. PRIMA-Mitglieder, die den PRIMA-Proxy proxy.prima.de:8080 zum surfen benutzen, sind ab sofort davor geschützt. Der Proxy filtert alle Dateien mit der Endung '.eml' aus.

3. September 2001, Robert Flach

Auf mail.prima.de wurde ein eMail-Virenscanner AMaViS installiert. Falls Ihr also eine Mail mit dem Betreff "VIRUS IN YOUR MAIL" erhaltet, wolltet Ihr wohl einen Virus verschicken...

1. September 2001, Robert Flach / Peter Reich

Die neuen Webseiten wurden offiziell freigegeben. Anregungen, Kritik und Tipps bitte an admin@prima.de schicken.

29. August 2001, Robert Flach

Probiert doch mal das neue Webmail unter https://www.prima.de/cgi-bin/mailreader/nph-mr.cgi aus. Alternativ könnt Ihr auch das Login oben links auf den neuen Webseiten benutzen.

19. Juni 2001, Bodo Bellut

Auch die Mitgliederseiten können jetzt per https benutzt werden. Dazu muß über https://members.prima.de/ darauf zugegriffen werden.
Das Zertifikat hat den MD5 Fingerprint: 0B:DD:DC:B6:8E:BD:F0:5A:FF:0A:40:7C:C5:9F:8C:E6
und ist natürlich von unserem CA-Zertifikat unterschrieben.

18. Juni 2001, Peter Reich

https://www.prima.de hat ein neues SSL Zertifikat bekommen, weil das alte abgelaufen ist. Damit man nicht jedes Server-Zertifikat selbst beglaubigen muss, kann man auch das Prima e.V. CA Zertifikat beglaubigen.
Prima CA MD5 Fingerprint: B2:EF:7B:E0:89:35:DE:93:E7:B1:24:EA:D5:EB:57:58
Server MD5 Fingerprint: 4C:C8:F1:E5:D6:BF:17:5F:B4:E6:CC:22:6F:6A:7E:30
Kleiner Tip für MS IE Benutzer: nicht speichern, sondern direkt öffnen.

Last modified: 2006-08-13 18:18:09